Auch wenn es regnet und ein bisschen kühler ist, wir essen gerne Eis… Eis geht immer, und bei mir besonders die cremige, nussige Varianten.
Ich liebe das Aroma von gerösteten Haselnuss, und das mit salzigen Karamell ist ein Genuss.
Um ehrlich zu sein, die Schoko-Haselnuss Sablé habe ich auch wegen dem Eis gebacken – es passt perfekt dazu, als Topping.Mögt ihr auch die nussige Eisvarianten, oder esst Ihr lieber fruchtiges Eis?
Zutaten
- Haselnusseis:
- 500 ml Sahne
- 250 ml Kondensmilch
- 125 g Haselnusspaste (geröstete Haselnüsse in der Küchenmaschine cremig mahlen)
- +die Hälfte des Salzkaramells
- +50 g geröstete Haselnüsse, klein gehackt
Salzkaramell:
- 100 g Zucker
- 75 g Sahne
- 15 g Butter
- ½ TL Fleur de Sel
Für den Salzkaramell, Zucker in einem (besser hohen) Topf geben uns bis goldbraun karamellisieren. Sahne dazugeben, vorsichtig unter den Karamell heben, und auf kleiner Flamme ständig rühren, solange bis sich der Karamell wieder gelöst hat. Die Butter und das Salz dazugeben und unterrühren, und abkühlen lassen.
Sahne mit einem mixer halb-steif schlagen. Die Kondensmilch und Haselnusspaste verrühren und vorsichtig unter die Sahne heben.

Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen. 5 Minuten vor Ablauf der Zeit zerhackte Haselnüsse und die Hälfte des Salzkaramells über die Nachfüllklappe hinzugeben.
Ihr könnt es mit dem restlichen Salzkaramell und Schoko-Haselnuss-Sablé servieren (das Rezept dazu findet Ihr in meinem vorherigen Beitrag).

0 Kommentare