Diese Pistazien Sablé Tarte, gefüllt mit Pistazien-Himbeer-Frangipane und Schokoladen-Ganache ist festlich, schokoladig und perfekt für besondere Anlässe. Eine köstliche und besondere Geschmackskombination mit einem wunderschönen Farbkontrast.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe manchmal ein unwiderstehliches Verlangen nach Schokolade. In solchen Fällen muss ich wohl ein Schokoladendessert zubereiten. Ich mag aber Schokolade mit anderen Aromen kombinieren. Diese Torte vereint alle Geschmacksrichtungen, in die ich verliebt bin: geröstete Pistazien, helle, frisch-säuerliche Himbeeren, reichhaltige Schokolade und süße Mandeln. Die Kombination ist intensiv, aber sie vermischen sich perfekt und ergeben einen Kuchen, der vibrant, frisch und wahnsinnig lecker ist.
Dieses Dessert besteht aus einem Pistazien Sablé als Tarte-Schale, gefüllt mit Pistazien-Himbeer-Frangipane und dunkle Schokoladen-Ganache, dekoriert mit Himbeeren und Pistazien. Es eignet sich perfekt als Abschluss eines Abendessens oder zum Kaffeetafel. Es ist einfach zuzubereiten und wahnsinnig lecker.
Tipp: von den restlichen Teig könnt ihr noch welche Kekse ausstechen und backen. Falls von der Ganache auch was übrig bleibt, könnt ihr die Kekse damit füllen, aber auch ohne Füllung schmecken sie wunderbar.
Zutaten
für eine 20 cm Tarte
Pistazien Sablé
- 155 g Mehl
- 30 g Pistazien, gemahlen
- 50 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Butter
- 35 g Ei
Pistazien-Himbeer-Frangipane
- 70 g Butter (weich)
- 70 g Puderzucker
- 35 g Mandelmehl
- 50 g Pistazien, gemahlen
- 55 g Ei
- +Himbeeren
Schokoladen-Ganache
- 170 g Dunkle Schoko
- 120 g Sahne
- 1 TL Butter
Deko
- Himbeeren
- Gefriergetrocknete Himbeeren
- Pistazien, gehackt
Für den Teig alles außerdem Ei mit dem Rührhaken gut verrühren. Ei dazugeben und weiterrühren, bis der Teig zusammenkommt. In Frischhaltefolie für min. 2 Stunden kalt stellen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Teig ca. 3mm dünn ausrollen. Die Formen mit dem Teig auslegen, überstehende Ränder abschneiden und für 10 min in den Tiefkühlschrank stellen.
Für die Frangipane alles vermengen, in die Tarte geben.
Ein paar Stücke frische Himbeeren in die Masse drücken. Im vorgeheizten Ofen (180°C) ca. 18-20 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Sahne erhitzen, auf die Schokolade gießen und 1 Minute schmelzen lassen. Butter dazugeben, mit einem Stabmixer emulgieren und mit der Ganache die abgekühlten Tarte auffüllen.
Abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Himbeeren, gefriergetrocknete Himbeeren und Pistazien beliebig dekorieren.
0 Kommentare