Pesto Käse Zupfbrot
13. August 2023

Dieses Pesto-Käse-Zupfbrot (aka Pull-Apart-Bread) lässt sich ganz einfach zubereiten, es ist super fluffig und weich. Gefüllt mit Pesto und etwas Käse, es hat einen tollen Geschmack, es ist das perfekte Fingerfood oder Snack. Außerdem sieht es einfach fantastisch aus, ihr werdet sicherlich jede Menge Komplimente sammeln, wenn ihr damit auf einer Grillparty auftaucht.

Für eine Grillparty mit Freunden habe ich dieses Zupfbrot zubereitet und alle waren begeistert. Dieses Pesto-Käse-Brot ist ein echter Hingucker und schmeckt wunderbar. Es ist super weich, fluffig, durch die Füllung aus Pesto und Käse ist auch saftig und es lässt sich wunderbar auseinandernehmen.

Ich liebe es, wie die Rollen nach dem Formen aussehen. Durch die einfache Technik mit der Küchenschere, hat es die Optik eines Hefezopfes, ohne es zu falten zu müssen.

Es ist ein perfektes Party-Brot, passt wunderbar zu jedem Grillabend oder als Beilage für eine warme Suppe, für einen Salat, aber auch für einen Kindergeburtstag ist es geeignet, meine Tochter knabbert es super gerne.

Tipp: Es lässt sich auch sehr abwechslungsreich füllen, ihr könnt es auch mit rotem Pesto oder Knoblauchbutter zubereiten, ganz wie ihr es möchtet. Ich habe die doppelte Menge gemacht und einen Zopf mit grünem, einen mit rotem Pesto gemacht.

Zutaten

(für ein Zopf)

Teig

  • 300 g Mehl
  • 50 g Joghurt
  • 10 g frische Hefe
  • 100 ml Lauwarme Milch
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 20 g Öl
  • 1/2 Ei, verquirlt

Pesto-Käse-Füllung

  • 2-3 EL Pesto
  • 1-2 Handvoll geriebene Mozzarella

Zusätzlich (zu bestreichen)

  • 1/2 Ei

Für den Teig alle Zutaten in einen Schüssel geben und zu einem geschmeidigen, seidig-glänzenden Teig verkneten. Zugedeckt abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig kurz kneten und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30cm x 40cm). Mit Pesto bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen. Dann den Teig an der kurzen Kante vorsichtig aufrollen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Rolle reinlegen. Mit einer Küchenschere die Teigrollen von oben nach unten schräg einschneiden und die so entstehende “Schnecken” abwechselnd leicht nach links und rechts legen.

Den Hefezopf abgedeckt weitere ca. 30 Min gehen lassen.

Danach mit dem verquirlten Ei den Hefezopf bestreichen und im vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze 180 Grad) 20-25 Minuten backen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts