Clafoutis mit Pflaumen
9. September 2021
Kategorie: Kuchen
Tag:

Clafoutis ist ein süßer Auflauf und kommt aus Frankreich. Es wird klassisch mit Kirschen zubereitet. aber je nach Saison kann man auch andere Früchte verwenden, z.B. Pfirsich, Aprikosen, Mirabellen, Zwetschgen oder wie hier, Pflaumen.

Es ist super einfach zu machen, die Teigzutaten kann man schnell zusammenrühren und ab in den Ofen.

Das Ergebnis ist köstlich. Wenn Ihr das noch nicht probiert habt, solltet Ihr ganz schnell probieren!

Zutaten

  • 400 g Pflaumen
  • 300 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Weizenmehl
  • +Butter für einfetten
  • +Puderzucker zu bestauben

Den Backofen auf Ober/Unterhitze 175 Grad vorheizen. Eine Pie-Form mit Butter einfetten.

Die Pflaumen waschen, trocknen, halbieren & entkernen (wer es süßer mag, kann die Pflaumen auch mit ein wenig Zucker bestreuen, aber ich finde es auch ohne extra Zucker süß genug).

Milch, Zucker, Eier, Vanilleextrakt und Salz verrühren, das Mehl reinsieben und gut verrühren

Ca. ¼ den Teig in die Form gießen und für ca 5 Min in den Ofen stellen, bis es fest wird. Dann die Form aus dem Ofen nehmen und die Pflaumenhälfte mit Haut nach oben verteilen. Der restliche Teig darübergießen und für ca 1 Stunde in dem Ofen goldbraun backen. Mit Stäbchenprobe testen, ob es schon fertig ist. Falls es während backen zu braun wäre, aber noch nicht fertig, könnt Ihr die Form mit Alufolie abdecken und so weiterbacken.

Ein bisschen abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und noch lauwarm servieren.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts