Rezept
Zimtschnecken oder Zimtknoten sind richtige „Must-haves“ in der kalten Jahreszeit. Diese Knoten sind die Deluxe-Version mit viel Apfel in dem Teig und in der Füllung.
Jetzt wird es immer kälter draußen, und drinnen gemütlicher. Das macht auch Lust auf Zimtschnecken.
Ich wollte es mit Apfel pimpen. Daher habe ich ein bisschen rumexperimentiert, da ich wollte die Äpfel nicht nur in der Füllung haben, sondern dass der Teig auch eine fruchtige Apfelnote bekommt. Ich habe den Hefeteig mit Apfelsaft statt Milch gemacht.
Das Ergebnis ist einfach perfekt – der Teig ist gleichzeitig luftig, fruchtig, butterig weich und die Apfel-Zimt-Füllung rundet das Ganze ab.
Wenn ihr Zimtschnecken mögt, das müsst ihr unbedingt probieren.
Zutaten (für ca 12 Knoten)
Teig
- 100 ml Apfelsaft
- 1 Ei M
- 330 g Mehl Type 405
- 12,5 g frische Hefe
- 20 g Zucker
- 5 g Salz
- 100 g kalte Butter
- 1 Prise Zimt
Füllung
- 75 g weiche Butter
- 125 g brauner Zucker
- 1 EL Zimt
- 2 kleine Äpfel, geschält, entkernt und klein gehackt
- +1 Ei, verquirlt zu bestreichen
- Hagelzucker zu bestreuen
Für den Teig alles, außer Butter verkneten, dann stückweise die Butter dazugeben und weiterkneten, bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist. Dann abgedeckt gehen lassen.
Für die Füllung, Zucker und Zimt mit Butter verrühren. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Füllung darauf gleichmäßig verteilen, Apfelstücke darüberstreuen und ein bisschen reindrücken. Dann den Teig zweimal falten (einmal von links, dann von rechts) – dass sich drei Lagen ergeben. Längs ausrollen und in 12 Streifen schneiden. Die Streifen 2mal einschneiden, jedoch oben an der Teig-Kante ca 2 cm nicht einschneiden. Flechten, zusammenrollen, und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen. Die Knoten ca 40 Min gehen lassen, mit Ei bestreichen, Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen (180°C) 20-25 Min. backen.
0 Kommentare