Holunderblütensirup
18. Juni 2021
Kategorie: Creme & Eis
Tag:

Ich liebe die Blütezeit des Holunders, der Geruch und der Geschmack finde ich großartig, es erinnert mich an Sommer und meine Kindheit. Als ich ein Kind war, hat meine Mama jedes Jahr Holunderblütensirup gemacht.

Ja, Holunderblütensirup kann man auch im Supermarkt kaufen, aber selbstgemacht schmeckt total anders – es riecht und schmeckt viel intensiver! Es ist kinderleicht zu machen, und den Sirup kann man vielseitig verwenden – nicht nur für Limonade oder für Hugo, aber auch beim kochen & backen.
Macht Ihr es auch selber?

Zutaten für ca 3 l

  • 30 Holunderdolden
  • 1 bio Zitrone
  • 2 bio Limetten
  • 2 l Wasser
  • 1 kg Zucker
  • 400 ml Zitronensaft

Blütendolden vorsichtig ausschütteln, und in stehendem Wasser waschen, um die von kleinen Insekten zu befreien.

Dolden auf Küchenpapier abtropfen lassen, die groben Stiele abschneiden.

Zucker mit 2 l Wasser zu Sirup aufkochen. Ein bisschen abkühlen lassen und Zitronensaft hinzufügen.

Zitrone und Limetten waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Zitronen- und Limettenscheiben mit den Holunderblüten schichtweise in einen großen (sterilisierten) Behälter geben und mit dem Zuckersirup übergießen, bis der Behälter komplett gefüllt ist. Den Behälter schließen und bei Raumtemperatur für 4-5 Tage ziehen lassen.

Ein Sieb mit einem sauberen Passiertuch auslegen und den Sirup über einem Topf filtrieren. Kurz aufkochen, und den Holunderblütensirup noch heiß in frisch entkeimte Flaschen füllen und direkt fest verschließen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts