Herzhafte Galette – mit Ziegenkäse, Zucchini & Tomaten
18. März 2022

Für das Sommerwetter müssen wir angeblich noch warten – ich habe also den Sommer auf unserem Teller geholt. Ich liebe Zucchini, besonders mit Tomaten, gewürzt mit Thymian. Dieses mal habe ich die als Füllung in einer Galette verwendet. Es ging echt schnell – ein perfektes Abendessen unter der Woche. Vermisst Ihr auch die Sonne so sehr, wie ich?

Zutaten

Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g kalte Butter in Flöckchen
  • 1/2 TL Salz
  • 150 ml Joghurt

Füllung

  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 1 EL Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frische Thymian
  • 2 kleine Zucchini in dünne Scheiben
  • 5-6 kleine Strauchtomaten, in dünne Scheiben
  • Optional ca. 30-40 g Katenschinken, gewürfelt
  • + 1 Ei zu bestreichen

Mehl mit Salz und kalten Butter vermischen und krümelig reiben. Joghurt dazugeben und schnell verkneten.

In Folie eingewickelt für min 1/2 Stunde in kalt stellen.

Ziegenfrischkäse mit Schmand mischen, nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und frische Thymian würzen.

Teig in 4 Kugeln verteilen. Jeder Teigstück in einen Kreis ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Ziegenkäse-Schmand-Mischung darauf verteilen, dabei ca 3 cm Rand lassen. Mit Zucchini- und Tomatenscheiben belegen, mit Salz, Pfeffer und mit frische Thymian bestreuen (+optional Katenschinkenwürfeln). Ein wenig Olivenöl darübergießen und den Rand ringsherum etwas über die Zucchini klappen. Den Rand mit verquirltem Ei bestreichen, und im vorgeheizten Ofen (200 °C) 20-25 Min backen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts