Laugenbrezel
18. März 2022
Tag:

Wir hatten ein schönes langes Wochenende, zu zweit, während Oma unsere Tochter verwöhnt hat. Und wenn man auf einmal so viel Freiheit hat, dann kann man auch den Tag gemütlich, mit einem Weißwurst-Frühstück starten. Dabei dürfen selbstverständlich selbstgemachte Laugenbrezeln auch nicht fehlen!Habt ihr schon Laugenbrezel selber gemacht?

Rezept

Zutaten für 6 Brezeln

  • 150 ml warmes Wasser
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 125 g Weizenmehl Type 550
  • 140 g Weizenmehl Type 405
  • 15 g weiche Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 l Wasser
  • 40 g Natron
  • Grobkörniges Salz zum bestreuen

Die Hefe in Wasser (150 ml) auflösen. Mehl, Butter und Salz dazugeben und verkneten. Abgedeckt für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Um die Brezeln zu formen den Zeig in 6 gleiche Portionen aufteilen. Jede Teigportion in eine ca 30 cm Strang formen (die Mitte soll dicker sein, die Enden dünner). Der Strang wie ‚U‘ auf die Arbeitsfläche legen, die Stränge kurz vor den Enden einmal umeinander wickeln, und dann die Enden auf den oberen dicken Teil drücken.

1 Liter Wasser zum Kochen bringen, von dem Herdplatte nehmen und das Natron darin auflösen. Sobald es nicht mehr kocht, die Brezeln einzeln ca. 30 Sekunden lang eintauchen und mit einer Schöpfkelle herausnehmen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen, und mit grobkörnigen Salz bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen (190°C Ober-/Unterhitze) ca 20 Min backen.

Das original Rezept ist bei Gute Kueche.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts