Cantuccini mit Mandeln & Orangen
8. Januar 2023

Cantuccini ist ein traditionelles Mandelgebäck aus Italien. Es ist total simpel herzustellen und das knusprige Gebäck schmeckt äußerst perfekt mit einer Tasse Kaffee. Diese Variante hier schmeckt herrlich nach Orangen und gerösteten Mandeln – gibt eine extra Motivation an den kalten, dunklen Januar-Tagen.

Nach Weihnachten, am Anfang Januar fällt es mir immer schwer, wieder in den Alltag zurückzukehren. Der Frühling ist noch weit, die Tage sind kurz, dunkel, grau und kalt, was ohne die Weihnachtslichter einfach trist ist. Da kommt ein bisschen Aufmunterung immer gut, besonders an der Arbeit nach der Mittagspause zum Kaffee.

Cantuccini ist dafür perfekt geeignet, es ist super einfach zu machen und auch sehr variationsreich: die Mandeln kann man auch mit anderen Schalenfrüchten ersetzen oder dazu noch Schokoladen oder getrocknete Früchte geben. Dieses Mal habe ich sie mit gerösteten Mandeln gemacht, so hat es einen intensiveren Mandelgeschmack, und da ich nach Weihnachten noch übrige Orangeat hatte, habe ich sie hinzugefügt. Den Teig habe ich mit Orangenschalen und ein wenig Orangenblütenwasser verfeinert für einen herrlichen Orangen-Duft und -Geschmack. Wer Orangenblütenwasser zu intensiv findet, kann es einfach weg lassen.

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 bio Orange, Abrieb
  • 1 TL Orangenblütenwasser (optional)
  • 100 g geröstete Mandeln 
  • 100 g Orangeat
  • 60 g Ei +1 Eigelb
  • 170 g Zucker
  • 50 g Butter

Mehl, Salz, Mandeln und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen. Butter schmelzen. Eier und Zucker schaumig schlagen, die Hälfte der Mehlmischung, die Butter, den Orangenabrieb und ggf. das Orangenblütenwasser zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren, dann restliche Zutaten zugeben und verkneten, bis der Teig zu einem Ball zusammenkommt. Mandeln und Orangeat schnell unterkneten.

Teig zu 3 langen Rollen (à ca. 4-5 cm durchmesser) formen. Rollen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°C) 20-25 Minuten backen.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Rollen schräg in ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cantuccini mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und bei 160°C in ca. 20-30 Minuten goldbraun rösten. Sie sollen kross und goldbraun sein.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts