Cinnabon – Zimtschnecken
14. Januar 2023
Kategorie: Kuchen

Cinnabons oder Zimtschnecken sind echte Klassiker, die ich immer gerne mache. Sie sind fluffig-weich und duften herrlich, wenn sie aus dem Ofen kommen. Lauwarm mit frisch aufgetragenen Frischkäse- und weiße-Schoko-Frosting schmecken sie am besten. Und wann ist die beste Zeit für ZImtschnecken? Meiner Meinung nach: immer.

Die sind überall beliebt und heißen je nach Land anders – Cinnabon, Cinnamon Rolls, Kanelbullar, Zimtschnecken, usw. Es gibt auch zahlreiche Rezepte, für den Teig, Füllung, Frosting, aber es handelt sich immer um einen Hefeteig mit Zimtfüllung, die eigentlich total simpel ist, aber unglaublich lecker schmeckt, dass jeden überzeugt. Ja, was soll ich dazu noch sagen – “less is more”.

Für die Füllung vermenge ich die Butter mit Zucker und Zimt, immer bevor ich sie auf den Teig verteile – so wird der Zimt wirklich gleichmäßig überall verteilt. Und das Frischkäse-Frosting mache ich gerne mit weißer Schokolade und Mascarpone. Aber es funktioniert auch 1A mit Frischkäse. Das könnt Ihr gerne selber probieren, es ist doch eine Geschmackssache.

Hier ist mein Lieblingsrezept – einige von euch kennen es vielleicht von meiner Instagram-Seite, wo ich es schon veröffentlicht habe. Das Rezept hier ist geupdated, den Teig habe ich wenig verändert – ich mache es seit einiger Zeit nur mit Eigelbe, dadurch wird der Teig saftiger und trocknet langsamer aus. Aber ihr könnt es natürlich statt 2 Eigelbe mit einem ganzen Ei auch machen – wenn die Zimtschnecken den gleichen Tag aufgegessen werden, spielt Austrocknen sowieso keine Rolle 🙂

Falls ihr ein etwa fruchtigere Variante probieren möchtet, ihr könnt

Zutaten

für eine Runde Tarteform

Teig

  • 12 g frische Hefe
  • 125 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 2 Eigelbe, Größe M
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 90 g brauner Zucker
  • 1-1,5 EL Zimt
  • 45 g weiche Butter 

Frosting

  • 100 g weiße Schokolade 
  • 100 g Mascarpone 
  • 1 TL Vanilleextrakt

Hefe mit ein wenig Zucker in lauwarmer Milch lösen, dann alle anderen Zutaten hinzufügen und in ca. 10 Minuten gut verkneten.

Teig in Kugeln formen, in eine eingefettete Schale legen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen (bis es sich verdoppelt).

Für die Füllung alle Zutaten mit einer Gabel vermengen.

Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen, dünn ausrollen und die Füllung mit einer Palette gleichmäßig verteilen. Dann den Teig vorsichtig aufrollen und mit Küchengarn in etwa 3 cm breite Streifen abtrennen (oder mit einem scharfen Messer schneiden).

Die Schnecken in die Form legen und nochmal (abgedeckt) gehen lassen, bis die Schnecken sich verdoppeln.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schnecken ca. 20-25 Min. goldbraun backen

Fürs Frosting weiße Schokolade schmelzen, mit restlichen Zutaten verrühren und auf den lauwarmen Zimtschnecken verteilen.

Tipp: Wenn ihr nicht alle auf einmal verzehren möchtet, das Frosting erst nur auf ein paar Schnecken geben und den Rest ohne lassen. Das Frosting könnt ihr später immer frisch auf die Schnecken verteilen (Schnecken aufwärmen und dann Frosting darauf geben)

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts