Walnuss Kekse mit winterlichen Ganache
22. Dezember 2022

Eine Keksdose voll Plätzchen gehört zu Weihnachten. Am besten, gefüllt mit verschiedenen Kekssorten, aber wenn man wenig Zeit hat und nur eine Sorte backen kann, dann sollte diese nussige Sablé sein, verfeinert mit Walnüsse und gefüllt mit würzigen Schokoladenganache.

Sablé kann man super einfach machen, die sind nussig, knusprig, perfekt fürTartes, als Kekse ohne und mit Füllungen. Ich mag es besonders mit Schokoladenganache. Für Weihnachten habe ich die Kekse mit Walnüsse zubereitet und die Ganache mit winterlichen Gewürzen – Zimt, Nelken und Sternanis – verfeinert, so haben die Kekse eine weihnachtliche Note bekommen.

Ein perfekter Keks für Schokoladenliebhaber für Weihnachten.

Zutaten

Walnuss Sablé

  • 155 g Mehl
  • 30 g Walnuss, gemahlen 
  • 50 g Puderzucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 60 g Butter 
  • 35 g Ei

Würzige Schokoladenganache

  • 200 g Sahne
  • 1 Zimtstange
  • 2 Nelken
  • ¼ Sternanis
  • 200 g Milchschokolade 40% (z.B. Jivara)

Für den Teig alles außerdem Ei mit dem Rührhaken gut verrühren. Ei dazugeben und weiterrühren, bis der Teig zusammenkommt. In Frischhaltefolie für min. 2 Stunden kalt stellen.

Ofen auf 180°C vorheizen. 

Teig ca. 3 mm dünn ausrollen. Kekse ausstechen und für 10 min in den Tiefkühlschrank stellen.

Im vorgeheizten Ofen (180°C) ca. 10 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Ganache Sahne mit den Gewürzen aufkochen. Über ein Sieb über die gehackte Schokolade gießen, 1-2 Min. warten und mit einem Stabmixer emulgieren. Für min. 6 Stunden kalt stellen.

Keks mit dem abgekühlten Ganache mit HIlfe eines Spritzbeutels füllen. Für ein paar Stunden (oder am besten über Nacht) in einem luftdichten Behälter in den Kühlschrank stellen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts