San Sebastian Cheesecake
20. April 2023
Kategorie: Tarte & Torte
Tag: käse

Der San Sebastian Cheesecake ist ein traditioneller Käsekuchen aus Spanien. Es ist ein Käsekuchen ohne Kruste mit einer rustikalen, wunderschön karamellisierten Oberfläche und einem ultra-cremigen Inneren, was dieses Dessert auch so einzigartig macht.

Er hat seinen Ursprung in der Stadt San Sebastian im Baskenland in Nordspanien, daher wird er auch Baskischer Käsekuchen genannt. In den letzten Jahren ist er zu einem weltweiten Phänomen geworden und das Rezept wurde viele Male neu veröffentlicht.

Es ist so ziemlich der einfachste gebackene Käsekuchen, den Ihr jemals probieren werdet. Es erfordert ein paar einfache Zutaten und ist super simpel zuzubereiten. Tatsächlich ist es ein wirklich faules uns schnelles Rezept, perfekt geeignet auch für Anfänger. Es braucht auch kein Wasserbad, wie bei klassischen Käsekuchen erforderlich ist. Die einzige Herausforderung bei diesem Rezept ist die Wartezeit des Kühlens, bis Ihr den Kuchen anschneiden und von diesem Meisterwerk schmecken könnt.

Das Ergebnis lohnt sich die Zeit und auch die Kalorien…

Zutaten

(für eine 20 cm Form)

  • 750 g Frischkäse, Doppelrahm
  • 375 g Sahne
  • 4 Eier, gr. L
  • 265 g Zucker
  • 30 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Den Backofen auf 210°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Eine Springform kreuzweise mit 2 Backpapier auslegen (ja, mit 2).

Frischkäse mit Zucker cremig rühren, bis der Zucker sich gelöst hat.

Eier einzeln unter die Masse rühren. Nach jedem Ei mit einem Silikon-Teigschaber die Masse vom Schüsselrand nach unten schieben.

Salz dazugeben, die Sahne langsam und unter stetigem Rühren hinzufügen, um eine schöne glatte Masse zu bekommen.

Dann das Mehl über die Masse sieben und mit einem Schneebesen alles gut vermengen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Den Teig in die (mit 2 Backpapier ausgelegten) Form füllen, dabei darauf achten, dass das Papier noch Minimum 5 cm über die Masse steht, damit der Teig beim Backen nicht überläuft. Der Kuchen in die Mitte des Ofens schieben und 45-55 Minuten backen.

Mögt ihr das sehr weich, könnt ihr den nach 45 Min. aus dem Ofen nehmen, sonst noch 10 Min. weiterbacken.

In den letzten 10 Minuten die Oberfläche beobachten, sie sollte sehr dunkel werden aber nicht schwarz.

Wenn es rauskommt, soll die Mitte noch wackelig sein!

Den Cheesecake aus dem Ofen nehmen und in der Form auf ein Kuchengitter stellen und 1-2 Stunden abkühlen lassen. Danach in der Form für min 5 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Ca. 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben, auf eine Tortenpalette stellen und servieren.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts