Habt ihr schon Marmelade im Ofen gemacht? Nein? Es lohnt sich ganz besonders mit diesem süß-saueren Duett: Rhabarber und Erdbeeren. Und was es noch besser macht – ich lasse es gerne eher sauer und gebe relativ wenig Zucker dazu. Es schmeckt herrlich auch einfach mit Brot, aber die kann man auch in Desserts verwenden.
Die Rhabarber-Saison hat begonnen, und wobei ist die Erdbeer-Zeit noch nicht richtig angefangen, ich konnte es nicht wiederstehen, mit dieser super Kombination etwas zu machen.
Für diese Marmelade werden die Früchte nicht gekocht, wie sonst, sondern in dem Ofen geröstet und nur danach kurz aufgekocht. So hat die Marmelade einen viel intensiveren Geschmack.
Je nach Geschmack kann man mit der Zuckermenge spielen, ich empfehle es mit ganz wenig Zucker vorzubereiten, so behält die Marmelade den natürlichen Geschmack von den Früchten. Nach aufkochen könnt ihr immer noch mehr Zucker hinzufügen, wenn Irh es süßer mag.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, diese Marmelade in verschiedene Desserts zu verwenden – seid einfach kreativ. Ich werde Euch auch einige Ideen zeigen.
Mögt Ihr auch Rhabarber? Habt Ihr schon Rhabarber-Marmelade selber gemacht? Jetzt wird es Zeit – es ist super simpel und schmeckt fantastisch.
Zutaten
Zum Rösten
- 525 g Rhabarber
- 525 g Erdbeeren
- 3 EL Zucker
Zum kochen
- 1-2 EL Zucker (je nach Geschmack könnt ihr es eher Natur lassen oder süßer machen)
- 1 EL Zucker verrührt mit 1 (gehobener) TL Pektin
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Rhabarber waschen, putzen & in etwa 3-4 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Erdbeeren waschen, putzen (größere Stücke halbieren).
Die Rhabarbern und Erdbeeren mit 3 EL Zucker mischen, in eine, mit Backpapier ausgelegten Form geben und cca 15-20 Minuten rösten, dabei immer wieder umrühren.
Die geröstete Früchte in einen Topf geben, pürieren, und mit 2 EL Zucker aufkochen. Zucker mit Pektin verrühren, dazugeben, und unter ständigem Rühren noch mal aufkochen.
Die Marmelade sofort heiß in vorher sterilisierten Gläser füllen und die Gläser fest verschließen. Ein paar Minuten auf dem Kopf stellen, dann umdrehen und komplett auskühlen lassen.
0 Kommentare