Mögt Ihr die süß-säuerliche Kombination von Rhabarber und Erdbeeren? Es schmeckt hervorragend mit süßen PIstazien. Die süße Tarteletteschalen aus Mürbeteig sind mit Pistazien verfeinert und mit verschiedenen Schichten gefüllt: eine süße Pistazien-Frangipane, Rhabarber-Erdbeer.Marmelade, eine fruchtige Mascarpone-Creme und mit dem süß-säuerlichen Geschmack von gerösteten Rhabarber und Erdbeeren. Was braucht man mehr? Verführung pur…
Als ich die Rhabarber und Erdbeeren gekauft habe, wollte ich damit unterschiedliche Leckereien machen. Ich liebe diese Kombination. Ein Teil ist Marmelade geworden, aber ich wollte auch einen Tarte mit Rhabarber machen.
Ich habe im Schrank gemahlene Pistazien gefunden – perfekt, dachte ich. Ich kann die für die Tarteschalen nutzen und zum säuerlichen Rhabarber passt süße Frangipane auch hervorragend.
Die Früchte (Rhabarber & Erdbeeren) habe ich in unterschiedlichen Texturen in die Tarte verwendet. Eine dünne Schicht Marmelade, dann eine luftige, fruchtige Mascarpone-Creme, und als Deko, die im Ofen geröstete Früchte.
Das Endergebnis ist einfach perfekt.


Rezept
Pistazien Sablé:
- 155 g Mehl
- 30 g Pistazien, gemahlen
- 50 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Butter
- 35 g Ei
Pistazien-Frangipane:
- 30 g Butter (weich)
- 30 g Puderzucker
- 10 g Mandelmehl
- 30 g Pistazien, gemahlen
- 35 g Ei
- Ca 200 g Rhabarber-Erdbeer-Marmelade
Rhabarber-Erdbeer-Mascarpone-Creme:
- 55 g Rhabarber-Erdbeer-Marmelade
- 100 g Sahne
- 60 g Mascarpone
- 17 g Puderzucker
Plus
- Rhabarber-Erdbeer-Marmelade (hausgemacht – Rezept findet ihr hier)


Für den Teig alles außerdem Ei mit dem Rührhaken gut verrühren. Ei dazugeben und weiterrühren, bis der Teig zusammenkommt. In Frischhaltefolie für min. 2 Stunden kalt stellen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Teig ca. 3 mm dünn ausrollen. Die Formen mit dem Teig auslegen, überstehende Ränder abschneiden und für 10 min in den Tiefkühlschrank stellen.
Für die Frangipane alles vermengen, in die Tart geben.
Im vorgeheizten Ofen (180°C) ca. 18-20 Min goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Ein dünne schichte Marmelade streichen.
Für die Creme Sahne mit Mascarpone und Zucker aufschlagen, mit einem Teigschaber die Marmelade vorsichtig vermengen und die Tart auffüllen.
Ihr könnt es beliebig dekorieren. Ich habe es mit gerösteten Rhabarber und Erdbeeren dekoriert.
0 Kommentare