Pekan-Kürbis-Käsekuchen mit Karamell
11. Oktober 2022
Kategorie: Tarte & Torte

Wenn es draußen regnet und kalt ist, dieser Käsekuchen mit Kürbis ist die Lösung – es passt perfekt zum herbstlichen Wetter.

Es gibt nichts besseres, als ein Stück cremiges Käsekuchen mit knusprigen Keksboden. Oh, doch, es gibt – wenn es ein Pumpkin-Spice-Cheesecake ist mit Karamellsauce. Der Kürbis gibt den Kuchen nicht nur eine wundervolle Farbe, sondern eine traumhafte cremige Konsistenz. Und mit dem Pumpkin Spice (eine Mischung aus Zimt, Ingwer, Piment, Nelken & Muskatnuss) wird es besonders köstlich, würzig und wärmt wohlig von innen.

Mit dem Kuchen kann man die Kürbissaison stilvoll begrüßen.

Es besteht aus einem Pekannuss-Keks-Boden, einem unfassbar cremigen Kürbis-Käsefüllung & einer dünnen Schicht Karamell.

Muss ich noch was dazu sagen? Wenn ihr Kürbis liebt, dann werdet ihr das Rezept hier auch bestimmt lieben.

Zutaten (für eine 24 cm Form)

Boden

  • 250 g Vollkorn Butterkekse
  • 50 g Pekannüsse
  • 100 g Butter

Füllung

  • 450 g Philadelphia
  • 2 Becher Schmand
  • 150 g brauner Zucker
  • 50 g Zucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Pumpkin Spice
  • 4 Eier
  • 250 g Kürbispüree

Karamell

  • 75 g Zucker
  • 25 g Wasser
  • 100 ml Sahne
  • 25 g Butter
  • 1 Prise Salz

Kekse & Pekannüsse zerkleinern. Butter schmelzen, dazugeben und vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, Rand einfetten, den Teig in die Form (inkl. Rand) drücken.
Im vorgeheizten Ofen (170°C Ober-/Unterhitze) 15 min backen.

Frischkäse mit Schmand, Zucker, Stärke, Vanille und Gewürze verrühren. Eier einzeln dazugeben & verrühren. Kürbispüree unterheben und verrühren.

Die Form mit Alufolie umwickeln, sodass sie wasserdicht ist. Die Füllung auf dem Keksboden füllen und glatt streichen. Die mit Alufolie umwickelte Form in eine etwas größere Form stellen und diese paar Zentimeter hoch mit heißem Wasser füllen. Bei 140°C (Ober-/Unterhitze) 90-100 min. backen (die Mitte des Kuchens darf noch etwas wackeln).

Aus dem Wasserbad entfernen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Für den Karamell, Zucker und Wasser in einem Topf goldbraun karamellisieren. Sahne dazugeben, vorsichtig unterheben und rühren, bis die Sauce nicht mehr blubbert. Butter und Salz dazugeben, einrühren. Abkühlen lassen.

Karamellsauce auf die Torte gießen und glatt streichen. Torte ein paar Stunden (am besten übernacht) in den Kühlschrank stellen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts