Wenn es draußen regnet und kalt ist, dieser Käsekuchen mit Kürbis ist die Lösung – es passt perfekt zum herbstlichen Wetter.
Es gibt nichts besseres, als ein Stück cremiges Käsekuchen mit knusprigen Keksboden. Oh, doch, es gibt – wenn es ein Pumpkin-Spice-Cheesecake ist mit Karamellsauce. Der Kürbis gibt den Kuchen nicht nur eine wundervolle Farbe, sondern eine traumhafte cremige Konsistenz. Und mit dem Pumpkin Spice (eine Mischung aus Zimt, Ingwer, Piment, Nelken & Muskatnuss) wird es besonders köstlich, würzig und wärmt wohlig von innen.
Mit dem Kuchen kann man die Kürbissaison stilvoll begrüßen.
Es besteht aus einem Pekannuss-Keks-Boden, einem unfassbar cremigen Kürbis-Käsefüllung & einer dünnen Schicht Karamell.
Muss ich noch was dazu sagen? Wenn ihr Kürbis liebt, dann werdet ihr das Rezept hier auch bestimmt lieben.
Zutaten (für eine 24 cm Form)
Boden
- 250 g Vollkorn Butterkekse
- 50 g Pekannüsse
- 100 g Butter
Füllung
- 450 g Philadelphia
- 2 Becher Schmand
- 150 g brauner Zucker
- 50 g Zucker
- 2 TL Speisestärke
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Pumpkin Spice
- 4 Eier
- 250 g Kürbispüree
Karamell
- 75 g Zucker
- 25 g Wasser
- 100 ml Sahne
- 25 g Butter
- 1 Prise Salz
Kekse & Pekannüsse zerkleinern. Butter schmelzen, dazugeben und vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, Rand einfetten, den Teig in die Form (inkl. Rand) drücken.
Im vorgeheizten Ofen (170°C Ober-/Unterhitze) 15 min backen.
Frischkäse mit Schmand, Zucker, Stärke, Vanille und Gewürze verrühren. Eier einzeln dazugeben & verrühren. Kürbispüree unterheben und verrühren.
Die Form mit Alufolie umwickeln, sodass sie wasserdicht ist. Die Füllung auf dem Keksboden füllen und glatt streichen. Die mit Alufolie umwickelte Form in eine etwas größere Form stellen und diese paar Zentimeter hoch mit heißem Wasser füllen. Bei 140°C (Ober-/Unterhitze) 90-100 min. backen (die Mitte des Kuchens darf noch etwas wackeln).
Aus dem Wasserbad entfernen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Für den Karamell, Zucker und Wasser in einem Topf goldbraun karamellisieren. Sahne dazugeben, vorsichtig unterheben und rühren, bis die Sauce nicht mehr blubbert. Butter und Salz dazugeben, einrühren. Abkühlen lassen.
Karamellsauce auf die Torte gießen und glatt streichen. Torte ein paar Stunden (am besten übernacht) in den Kühlschrank stellen.
0 Kommentare