Orangen-Schoko-Tiramisu
15. Oktober 2022
Kategorie: Kuchen

Ein cremiger Traum mit Orangen- und Schokoladengeschmack. Geht super schnell und es ist richtig kinderfreundlich, da es ganz ohne Ei und Alkohol zubereitet wird.

Ich liebe Tiramisu, ganz klassisch mit Kaffee und Amaretto, die die Löffelbiskuit so saftig machen, mit Mascarpone-Creme, die durch die Eiern so luftig wird. Einfach und himmlisch. Es ist unschlagbar. Trotzdem mag ich damit manchmal experimentieren, etwas Neues ausprobieren, besonders wenn Kinder mitessen, oder wenn es wirklich ruck-zuck gehen muss.

Kakao und Orangen ist eine klassische Kombination und ich dachte, es muss in Tiramisu-Form auch funktionieren. Ich habe Kakao gemacht mit frischen Orangenschalen und die Löffelbiskuits wurden darin getaucht. Die Mascarpone-Creme habe ich mit Sahne und ein wenig Milch gelockert und mit Orangenschale und Zimt abgeschmeckt.

Es ist ziemlich gut geworden, war richtig schwierig, nach einem Stück aufzuhören.

Ich hoffe, es wird euch auch schmecken.

Zutaten

(für eine 20x30cm Auflaufform)

Für den Orangen-Kakao

  • 300 ml Milch
  • 2 TL Kakao (gute Qualität)
  • 3 TL Zucker
  • Schale 1 bio Orangen

Für die Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 100 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • 4 EL Zucker
  • Schale 1/2 bio Orangen
  • ⅓ TL Zimt, gemahlen
  • Ca 250 g Savoiardi (Löffelbiskuit)
  • +Kakao zu bestreuen

Für den Kakao Milch erwärmen, 1 EL mit Kakao und Zucker glatt rühren, dann zu restlicher Milch geben und verrühren. Orange waschen, Schale reiben und hinzufügen. Abkühlen lassen.

Für die Creme, Mascarpone mit Sahne, Milch, Zucker, Orangenschale & Zimt aufschlagen – es soll aber nicht zu fest werden.

Nach und nach die Hälfte der Löffelbiskuits einzeln ganz kurz in den Kakao tauchen und den Boden einer Form (ca. 20 x 30 cm) damit auslegen.

Die Hälfte der Mascarponecreme auf den Löffelbiskuits in der Form verteilen. Restliche Biskuits ebenfalls in den Kakao tauchen, in der Form verteilen und mit der übrigen Creme bedecken, glatt streichen. Mit Kakao (mit Hilfe eines Siebes) bestaunen. Das Tiramisu übernacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Vor dem Servieren könnt ihr es mit frischen Orangenscheiben und Orangenschale dekorieren.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts