Zimtschnecken mit Cranberries
28. Oktober 2022
Kategorie: Kuchen

Cinnabons oder ZImtschnecken sind echte Klassiker, ich mache sie immer gerne. Am besten schmecken sie, wenn sie noch warm sind, mit Frosting frisch aufgetragen. Es passt perfekt zum Frühstück, zum Kaffee oder zwischendurch, besonders, wenn es draußen kühl ist. Diese Variante kommt dank die Cranberries mit einer fruchtig-säuerlichen Note, die perfekt zum süßen Zimt passt.

Den fluffigen Hefeteig habe ich dieses Mal nur mit Eigelb gemacht, dadurch hat er eine gelbliche Farbe, und ohne Eiweiß trocknet der Kuchen nicht so schnell aus, es bleibt länger saftiger. Länger – falls es nicht am selben Tag aufgegessen wird… Es hat mich so überzeugt, dass ich auch mein klassisches Cinnabon-Rezept ändern werde.

Die Zimtfüllung von der klassischen Variante habe ich behalten, und dazu kommen noch die Cranberries, die in Sirup gekocht wurden. Nach dem Backen werden die Schnecken mit dem roten Cranberry-Sirup bestrichen für einen noch intensiveren Cranberry-Geschmack.

Das Ergebnis? Meine neue Lieblingsversion von Zimtschnecken ist geboren. Falls du eine etwas andere Zimtschnecke probieren möchtest, empfehle ich Dir dieses Rezept nachzubacken.

Zutaten

für eine Runde Tarteform

Teig

  • 12 g frische Hefe
  • 125 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 2 Eigelbe, Größe M
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz

Zimtfüllung

  • 90 g brauner Zucker
  • 1-1,5 EL Zimt
  • 45 g weiche Butter 

Cranberries + Sirup

  • 60 g Wasser
  • 250 g Zucker
  • 250 g frische Cranberries / Preiselbeeren

Für den Teig Hefe mit ein wenig Zucker in lauwarmer Milch lösen, dann alle anderen Zutaten hinzufügen und in ca. 10 Minuten gut verkneten.

Teig in Kugeln formen und in eine eingefettete Schale legen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen (bis es sich verdoppelt). Alternativ könnt ihr es auch über Nacht in den Kühlschrank gehen lassen. Der Vorteil ist, dass ihr dann mit dem Teig einfacher arbeiten könnt.

Für die Zimtfüllung alle Zutaten mit einer Gabel vermengen.

Für die Cranberries das Wasser mit dem Zucker aufkochen, gewaschene und abgetropfte Cranberries hinzufügen und ca. 3 Minuten köcheln lassen, bis die Beeren platzen. Dann die Cranberries mit einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Sirup für später behalten.

Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und dünn ausrollen. Die Zimtfüllung mit einer Palette gleichmäßig verteilen und mit den abgetropften Cranberries bestreuen. Dann den Teig vorsichtig aufrollen und mit einem scharfen Messer in etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Die Schnecken in die Form legen und nochmal (mit Frischhaltefolie abgedeckt) gehen lassen, bis die Schnecken sich verdoppeln.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schnecken ca. 25 Min. goldbraun backen (Stäbchenprobe). 

Die lauwarmen Zimtschnecken mit den Sirup großzügig bestreichen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts