Weiße-Schokoladen- & Spekulatius-Trüffel

Eine weiche, süß-würzige weiße-Schokoladen-Trüffel mit Spekulatius-Likör – ein perfektes Geschenk aus der Küche an Weihnachten.

Geschenke aus der Küche ist immer eine gute Idee und besonders an Weihnachten finde ich es viel schöner, etwas Selbstgemachtes zu verschenken, als etwas zu kaufen. Es ist viel persönlicher, über selbstgemachte Geschenke aus der Küche freut sich jeder und ihr könnt auch die frustrierende Suche nach passenden Geschenke vergessen und eventuelle Enttäuschungen sparen.

Es muss nichts Kompliziertes sein, Hauptsache es ist mit Freude & Liebe gemacht und hübsch verpackt. Kekse, Likör, Marmelade oder Pralinen…

Diese Pralinen kannst du mit wenig Aufwand vorbereiten, schmeckt köstlich und wegen des Spekulatius-Likörs auch weihnachtlich. Und es ist halt Schokolade mit Bums – kann nicht falsch sein, oder?

Ich wünsche euch einen wunderschönen 4ten Advent.

Zutaten 

  • 300 g weiße Schokolade
  • 50 g Spekulatius-Likör
  • 20 g Sahne
  • 20 g Butter, weich
  • 1 Prise Salz
  • +gemahlene Spekulatius-Kekse zum wälzen

In eine Schale klein gehackte weiße Schokolade (oder Callets), Butter und Salz geben. In einem kleinen Topf (oder in der Mikrowelle) Likör mit Sahne erwärmen. Bevor es anfängt zu kochen von dem Herd nehmen und auf die Schokolade gießen. 1-2 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Stabmixer emulgieren.

Frischhaltefolie abgedeckt (direkt auf die Oberfläche der Trüffelmasse) für ca 2 Stunden in

den Kühlschrank stellen (während des abkühlen 1-2 mal umrühren).

Fürs formen das Spekulatius-Pulver (fein gemahlene Spekulatius-Kekse) in eine Schale geben und die Schokoladenmasse aus dem Kühlschrank nehmen. Mit einem Teelöffel portionsweise von der Masse abnehmen und schnell, zwischen den Händen kleine Kugeln formen, im gemahlenen Spekulatius wälzen und zur Seite stellen.

Im Kühlschrank, in einem luftdichten Behälter halten die Trüffeln bis ca 10 Tage.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts