Cantuccini ist traditionell ein Mandelgebäck, aber die Mandeln kann man mit andere Schalenfrüchte ersetzen. Diese Variante mit süß-säuerlichen, getrockneten Cranberries und nussig-knackigen Pistazien passt besonders perfekt zum Weihnachten.
Ich liebe diese knusprig-süße Kekse, es ist sehr variationsreich und passt perfekt zu einer Tasse Kaffee. Die sind original mit Mandeln, aber warum nicht die zu wechseln? Es ist total simpel die herzustellen, sehen hübsch aus und schmecken tausendmal besser als die Kekse, die man im Supermarkt kaufen kann. Die sind dafür super geeignet als kleines Geschenk aus der Küche. Ihr könnt die einfach in transparenten Cellophantüten packen und mit einem schönen Geschenkband dekorieren.
Was ist Eure Lieblingsvariante?
Rezept
Zutaten
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g grob gehackte Pistazien
- 100 g getrocknete Cranberries
- 60 g Ei +1 Eigelb
- 170 g Zucker
- 50 g Butter
Mehl, Salz, Mandeln und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen. Butter schmelzen. Eier und Zucker schaumig schlagen, die Hälfte der Mehlmischung und die Butter zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren, dann restliche Zutaten zugeben und zu verkneten. Pistazien und Cranberries unterkneten.
Teig zu 3 langen Rollen (à ca. 4-5 cm durchmesser) formen. Rollen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°C) 20-25 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Rollen schräg in ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cantuccini mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und bei 160°C goldbraun rösten. Sie sollen kross und goldbraun sein.
0 Kommentare