Cantuccini mit Pistazien & Cranberries

Cantuccini ist traditionell ein Mandelgebäck, aber die Mandeln kann man mit andere Schalenfrüchte ersetzen. Diese Variante mit süß-säuerlichen, getrockneten Cranberries und nussig-knackigen Pistazien passt besonders perfekt zum Weihnachten.

Ich liebe diese knusprig-süße Kekse, es ist sehr variationsreich und passt perfekt zu einer Tasse Kaffee. Die sind original mit Mandeln, aber warum nicht die zu wechseln? Es ist total simpel die herzustellen, sehen hübsch aus und schmecken tausendmal besser als die Kekse, die man im Supermarkt kaufen kann. Die sind dafür super geeignet als kleines Geschenk aus der Küche. Ihr könnt die einfach in transparenten Cellophantüten packen und mit einem schönen Geschenkband dekorieren.

Was ist Eure Lieblingsvariante?

Rezept

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 g grob gehackte Pistazien
  • 100 g getrocknete Cranberries
  • 60 g Ei +1 Eigelb
  • 170 g Zucker
  • 50 g Butter

Mehl, Salz, Mandeln und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen. Butter schmelzen. Eier und Zucker schaumig schlagen, die Hälfte der Mehlmischung und die Butter zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren, dann restliche Zutaten zugeben und zu verkneten. Pistazien und Cranberries unterkneten.

Teig zu 3 langen Rollen (à ca. 4-5 cm durchmesser) formen. Rollen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°C) 20-25 Minuten backen.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Rollen schräg in ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cantuccini mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und bei 160°C goldbraun rösten. Sie sollen kross und goldbraun sein.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts