Pogatscha / Pogácsa
18. März 2022

Als ich ein Kind war, hat meine Oma immer was für uns gebacken. Sie sagen, das Talent habe ich von ihr. Sie hat auch regelmäßig Pogácsa (Pogatschen) gebacken. Die sind salzige Häppchen aus Hefeteig – es gibt verschiedene Varianten, mit Käse, Quark, Kartoffel, usw… und mit Kohl.I ch habe das Rezept von meiner Oma, das einzige, was ich geändert habe, dass ich es statt Weißkohl mit Spitzkohl mache. Wenn ihr das noch nicht probiert hat, dann ist es Zeit…

Zutaten

  • 300 g Mehl 
  • 15 g frische Hefe
  • 150-200 ml Milch (abhängig von dem Mehl)
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Prise Zucker 
  • 1 Spitzkohl (800-1000 g)
  • +Salz und Pfeffer zum würzen 
  • + das Eiweiß zum bestreichen

Die Hefe mit eine Prise Zucker in lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten (Mehl, Eigelb, Salz) zu einem Teig verkneten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.

Den Spitzkohl waschen und klein schneiden, dann in einer Pfanne mit wenig Öl dünsten – mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Abkühlen lassen.

Den Teig ausrollen, den Kohl darauf gleichmäßig verteilen, und falten (von rechts, links, oben und unten) – der Prozess könnt ihr auf meiner Instagram-Seite in den Highlights sehen.

Nachdem falten für 15 Min in den Kühlschrank stellen, dann wieder ausrollen und falten. Den Prozess 3-5 mal wiederholen. Am Ende ausrollen, ausstechen, Die Häppchen mit dem Eiweiß bestreichen und in vorgeheizten Ofen (190 C Ober-/Unterhitze) 25-30 Minuten fertig backen.

squirrel

Geschrieben von Nora

Auf solchen Blogs beginnt die Vorstellung fast immer mit Sätze wie „Seit meiner Kindheit liebe ich kochen und backen …“ oder „Schon als Kind stand ich immer neben meiner Mama/Oma in der Küche, und ich habe fleißig mitgeholfen …“ usw

Nun, meine Geschichte ist etwas anders. Als Kind und Teenager hatte ich keinerlei Interesse am Kochen oder Backen und mit 18 Jahren konnte ich praktisch nur Tee und Eier kochen. Und sieh mal einer an! Jetzt bin ich hier, schreibe diesen Blog und poste meine Rezepte und Kreationen schon seit einiger Zeit auf Social Media… (weiter)

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Squirrels & Nuts auf Facebook

Squirrels & Nuts auf Instagram

E-mail an Squirrels & Nuts